A A A - Schriftgröße anpassen

Ausbau und Sanierung der Hauptstraße, des Mühlweges und der Schulstraße Ankündigung der Baumaßnahme

Ab der kommenden Woche wird in der Hauptstraße eine größere Tiefbaumaßnahme beginnen. Bei der Maßnahme werden im Bereich der Hauptstraße und in Teilbereichen des Mühlweges und der Schulstraße die Mischwasserkanäle getauscht und die Wasserleitung erneuert. Außerdem finden im Bereich der Hauptstraße Straßenerneuerungsarbeiten statt. Das Bauvorhaben soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Die Maßnahme wird zunächst im unteren Teil der Hauptstraße (Einmündung Feuchter Straße) beginnen und dann der Hauptstraße in Richtung Mühlweg folgen. Im Detail werden dort die Wasserleitungen getauscht und die bestehenden Kanäle durch größere Kanäle ersetzt. Im Anschluss erfolgt ein Austausch der Kanäle im Mühlweg bis zur Kreuzung Schulstraße und in der Schulstraße bis zum Birkenweg.

 

Nach Abschluss dieser Maßnahme wird der obere Teil der Hauptstraße zwischen dem Mühlweg und dem Kriegerdenkmal saniert, was ebenfalls mit einem Tausch der Wasserleitung einhergeht. Die Kanäle werden dort hauptsächlich im geschlossenen Verfahren (Inlinerverfahren) saniert. Ein Austausch der Kanäle erfolgt nur im Bereich zwischen Mühlweg und der Hausnummer 31. Über den aktuellen Bauverlauf und den Beginn neuer Abschnitte werden wir kurze Anwohnerinformationen verteilen.

 

Die Kanäle, die im Zuge dieser Maßnahme ausgetauscht werden, werden durch Kanäle mit einem größeren Querschnitt ersetzt. Dies verbessert die Leistungsfähigkeit der Mischwasserkanäle in diesem Bereich.

Auch die Hausanschlüsse wurden im Vorfeld der Maßnahme befahren und einer Kontrolle unterzogen. Im Bedarfsfall werden diese mit erneuert. Hier fallen für im öffentlichen Grund bestehenden Maßnahmen für die Bürger keine Kosten an.

 

Leider lässt sich diese Maßnahme nicht ohne Einschränkungen im Verkehrsfluss durchführen und es wird  temporär auch die Zufahrt zum Grundstück eingeschränkt sein. Hierfür bitten wir um Verständnis. Selbstverständlich sollen solche Einschränkungen durch die Baufirma nochmals rechtzeitig vorher angekündigt und so kurz wie möglich gehalten werden. Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert.