Die Sicherheitswacht sucht Nachwuchs

Die Sicherheitswacht ist in zahlreichen bayerischen Städten und Gemeinden im Einsatz, um das subjektive Sicherheitsgefühl der Einwohner Bayerns zu stärken.

Für den Bereich der Polizeiinspektion Altdorf werden wieder ehrenamtliche Mitarbeiter (m/w/d) für diese Tätigkeit gesucht.

Was sind die Voraussetzungen zur Mitarbeit? Wer kann sich bewerben?

Die Sicherheitswacht arbeitet für das Gemeinwohl. Vor einem Einsatz erfolgt eine umfassende Ausbildung, die 40 Stunden dauert. Gesucht werden Menschen mit Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Zivilcourage, die jederzeit Gewähr dafür bieten, für die freiheitlich demokratische Ordnung nach dem Grundgesetz und der Verfassung einzutreten. Darüber hinaus müssen Bewerberinnen und Bewerber weitere Grundvoraussetzungen erfüllen.

Hierzu zählen ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Höchstalter von 62 Jahren zum Zeitpunkt des Eintritts in die Sicherheitswacht. Der aktive Einsatz in der Sicherheitswacht ist bei entsprechender gesundheitlicher Eignung für den Außendienst grundsätzlich bis zum Alter von 67 Jahren möglich.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung nachweisen können.

Die deutsche Staatsangehörigkeit ist nicht zwingend erforderlich. Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache wird jedoch vorausgesetzt.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens geeigneter Personen, an dem jede Kommune an der Seite der Polizei aktiv mitwirken kann, werden die Bewerberinnen und Bewerber im Hinblick auf ihre Zuverlässigkeit überprüft. Erst nach persönlichen Auswahlgesprächen werden die Kandidatinnen und Kandidaten von der Polizei ausgebildet und anschließend für den Dienst in der Sicherheitswacht bestellt. Die Bestellung kann befristet werden.

Wo werde ich eingesetzt? Was ist meine Tätigkeit?

Der Zuständigkeitsbereich der Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Altdorf umfasst die Gemeindegebieten Winkelhaid und Feucht sowie das Stadtgebiet Altdorf.

Sie zeigen sichtbare Präsenz in der Öffentlichkeit und bestreifen relevanten Örtlichkeiten und tragen dadurch zur Verbesserung der Sicherheitslage bei und wirken gleichzeitig Vandalismus und Ordnungsstörungen entgegen.

Interesse?

Dann richten Sie ihre aussagekräftige Bewerbung schriftlich bis spätestens 19.07.2024 an die:

Polizeiinspektion Altdorf, Schloßplatz 7, 90518 Altdorf

oder per E-Mail an: pp-mfr.altdorf.pi@polizei.bayern.de

Für Rückfragen stehen wir unter 09187/9500-0 gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Umfangreiche weitere Hinweise zur Sicherheitswacht sind unter Die Bayerische Polizei - Die Bayerische Sicherheitswacht - Das besondere Ehrenamt (bayern.de) abrufbar.