Wohngebäude energetisch optimieren: Infoveranstaltung der ENA

NÜRNBERGER LAND (lra) – Die unabhängige Energieberatungsagentur des Landkreises Nürnberger Land (ENA) bietet gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement und zwei unabhängigen Experten am 24. Oktober einen kostenlosen Infoabend zur energetischen Sanierung von Gebäuden an.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Zuhause energetisch zu sanieren? Wie geht man eine energetische Sanierung am besten an und wer kann dabei unterstützen? Wie läuft eine Vor-Ort-Beratung durch Energie-Effizienz-Fachleute ab? Welche Fördermittel stehen zur Verfügung? Wie kann eine Photovoltaikanlage sinnvoll eingesetzt werden und welche technischen Komponenten können eine solche Anlage optimieren?

Neben der ENA und dem Klimaschutzmanagement des Landkreises beantworten der unabhängige Energieberater Egbert Ludwig und der Experte für Gebäudeautomatisierung Michael Kipfstuhl diese Fragen und informieren über verschiedene Möglichkeiten, Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Neben fachlichem Input wird an dem Abend auch Raum für Fragen aus dem Publikum sein. Alle Interessierten sind herzlich in den PZ Kulturraum in der Nürnberger Straße 19 in Lauf an der Pegnitz eingeladen. Der Infoabend beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber um Anmeldung bis zum 21. Oktober via Mail an ena@nuernberger-land.de wird gebeten.

Für eventuelle Fragen zur Veranstaltung oder weiterführende Informationen zu Energie- und Klimaschutzthemen sowie zu verschiedenen Förderprogrammen fürs Bauen und Sanieren steht die ENA allen Interessierten gerne zur Verfügung. Die Energieerstberatung ist ein Service der Landkreisverwaltung und wird kostenfrei angeboten. Die ENA ist per Mail an ena@nuernberger-land.de oder telefonisch unter 09123 950 6237 erreichbar.