Restaurierung der Sandsteinmauern am Brunnenplatz in Ungelstetten abgeschlossen

Nach ersten Begehungen und Vorschlägen im Jahr 2021 mit Ungelstettener Bürgern und Ersten Bürgermeister Michael Schmidt konnte die Restaurierung der Stützmauern am Brunnenplatz nun abgeschlossen werden.

Im September 2022 wurde ein Förderantrag beim Amt für ländliche Entwicklung eingereicht, der leider negativ beschieden wurde.
Im Juli 2023 wurden die Entwürfe vom Landschaftsarchitekten Norman Riede im Gemeinderat vorgestellt. Vor der Ausschreibung wurden die Initiatoren der Ungelstettener Bürger mit in die Auswahl der Materialen einbezogen. Diese wurde im Mai 2024 durchgeführt.
Die Maßnahme konnte im Monat Juni 2024 fertiggestellt werden. Bis zum Herbst 2024 muss noch die Fertigstellungspflege durchgeführt werden.

Die untere Mauer wurde vollständig erneuert, da sie in weiten Teilen bereits vom Frost stark beschädigt war. Die obere Mauer wurde mit den intakten Steinen der unteren Mauer ausgebessert. Der Efeubewuchs wurde dabei bestmöglich erhalten. Verwendet wurde ein frostfester Sandstein aus Mitteldeutschland, der "Seeberger Sandstein", dessen Färbung sich lt. Auflage Denkmalschutz gut in die Umgebung einfügt. Die Mauerflucht wurde leicht nach vorne versetzt, um Beeinträchtigungen am Wurzelwerk der großen Eiche zu vermeiden. Abschließend wurden der Brunnentrog und die Brunnenstele gereinigt. Die Bepflanzung orientiert sich am Bauerngarten-Sortiment, ist robust und pflegeleicht. Ein Solitärstrauch wird im Herbst noch ergänzt, um am Ende der Pflanzfläche einen Abschluss zu erhalten. Für den Osterbrunnen wird noch eine neue, verbesserte Befestigungsmöglichkeit erstellt.
Mit der Ausführung wurde die Firma Weißmüller, Garten- und Landschaftsbau aus Berg bei Neumarkt beauftragt. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf ca. 27.000 Euro brutto, zuzüglich Baunebenkosten. Mit Abschluss der Maßnahme ist hier wieder ein echtes Schmuckstück entstanden.

Die Gemeinde Winkelhaid bedankt sich bei den engagierten Ideengebern, dem Landschaftsarchitekten Norman Riede und der ausführenden Firma Weißmüller für die schnelle und professionelle Umsetzung.